Kinderfeuerwehren

Im Stadtgebiet Nordenham gibt es derzeit drei Kinderfeuerwehren. Sie gehören den Ortsfeuerwehren Abbehausen, Blexen und Nordenham an und wurden zwischen 2010 und 2015 gegründet. Da eine Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr erst ab zehn Jahren möglich ist, entschied man sich in Deutschland Kinderfeuerwehren zu gründen. Damit haben schon Kinder ab sechs Jahren die Möglichkeit spielerisch an die Feuerwehr herangeführt zu werden und sich für dieses Ehrenamt zu begeistern.

In den Veranstaltungen lernen die Kinder altersgerecht Themen rund um die Feuerwehr kennen. Dies geschieht in z.B. in Form von Basteleien und Spielen (Wasserspiele, Gruppenspiele, etc.) Es werden aber auch Ausbildungsinhalte der Brandschutzerziehung vermittelt. Beispielsweise sollen die Kinder das richtige Verhalten während eines Brandereignisses, das korrekte Absetzen eines Notrufes, sowie die Grundlagen in der ersten Hilfe lernen. Ebenfalls können bereits Erfahrungen mit den Feuerwehrfahrzeugen und Geräten gesammelt werden.

Mit dem Alter von zehn Jahren treten die Kinder dort in die Jugendfeuerwehr über, in der sie bereits in der Kinderfeuerwehr waren. Hierzu finden Sie weitere Informationen unter Jugendfeuerwehren.

Sollten wir Ihr Interesse oder das Ihres Kindes geweckt haben, wenden Sie sich bitte an den Ortsbrandmeister der jeweiligen Kinderfeuerwehr. Die Kontaktdaten finden Sie hier. Eine Zuordnung der Stadtteile zu den Kinderfeuerwehren finden Sie in der folgenden Tabelle.

Abbehausen
Blexen